Wieso und wie integriert man 3CX und Microsoft Teams?

Als 3CX Platinum - und Lösungspartner sind wir der erste Ansprechpartner unserer Kunden bei der Integration von 3CX mit anderen Applikationen.

In diesem kurzen Beitrag widmen wir uns der 3CX + MS Teams Integration und gehen auf Grundlagen, kritische Erfolgsfaktoren, Kosten und Lösungswege ein.

Die Grundlagen

Die Grundlagen (1/3): Was ist 3CX?

3CX ist ein führender Europäischer Hersteller von Telefonanlagen und Unified Communications Lösungen, also von Lösungen die mehrerer Kommunikations-Kanäle in einem System bündeln, in diesem Fall: Telefonie, Video, Chat und Telefonkonferenzen. Zudem ist 3CX auf allen Internet-fähigen Endgeräten produktiv verfügbar: via Hardphone (Telefonapparat), Softphone, im Browser und als App auf iOS und Android. 3CX begreift sich dabei als Software-Applikation, die mit anderen Lösungen gut integrierbar ist – bspw. mit CRM-Systemen wie Salesforce, Zendesk oder Zoho. Insgesamt ist 3CX bei mehr als 250.000 Unternehmen und Organisationen im Einsatz, die Spannweite reicht hier von Solo-Selbstständigen bis hin zur Pepsi-Unternehmensgruppe.

 

Die Grundlagen (2/3): Was ist MS Teams?

Microsoft hat im März 2017 mit Teams eine Kommunikations-Lösung geschaffen mit der interne und externe Teams zusammenarbeiten können. Kommunikationskanäle umfassen hier Video, Chat, Besprechungen und Voice / PBX. Gerade während der ersten Wellen der Corona-Pandemie erlebte die Anwendung durch das massive Aufkommen von Homeoffice-Arbeitsplätzen einen regelrechten Boom und ist in vielen Unternehmen und Organisationen heute zur Standard-Applikation für interne und externe Kommunikation geworden.

 

Die Grundlagen (3/3): Wieso 3CX und Teams integrieren?

Eine wirklich berechtigte Frage, denn beide Anwendungen sind stand alone auch voll funktional. Die meisten unserer Kunden integrieren beide Lösungen um ein einheitliches User-Erlebnis (UX) bei allen relevanten Kommunikationskanälen sicherzustellen. Zudem haben beide Produkte unterschiedliche Stärken: Während Teams der 3CX in Puncto Video und Online-Meetings überlegen ist, ist die 3CX Teams bei Themen wie Routing-Regeln, Warteschleifen-Management und IVR-Optionen meilenweit voraus. Last but not least: indem Sie über unseren 1CX SIP Trunk telefonieren, vermeiden Sie in MS Teams Verbindungsentgelte, da unser SIP Trunk eine All-Net-Flatrate in mehr als 50 Länder dieser Erde inkludiert.

Fazit: mit unserer 3CX + Teams Integration verheiraten Sie also das Beste aus beiden Welten.

 

Welche Aspekte / Fragen sind zu klären bevor die Integration begonnen wird?

Grundsätzlich stehen Ihnen hier mehrere Optionen zur Verfügung, diese reichen über eine vollständige Microsoft 365 Integration bis hin zu einer MS Teams Business Voice Integration mit 3CX. Wichtig dabei ist sind folgende Aspekte und Fragestellungen:

  • Welches Microsoft / Teams Paket nutzen Sie bzw. möchten Sie nutzen?
  • Was sind die größten Painpoints heute zwischen Microsoft und 3CX (bspw. Terminkalender-Synchronisation, Click to Call aus 365, Versand von Emails aus 3CX heraus, einheitliche Chat-Prozesse, usw.)?
  • Sollen alle User dieselbe Integration haben oder soll diese Integration nur für „Heavy User“ gemacht werden?

 

Welche Schritte sind notwendig um MS Teams und 3CX zu integrieren?

Grundsätzlich halten wir uns an die Schritte, die 3CX in seinem Whitepaper definiert hat und die MS Teams hier beschrieben hat.

 

Was kostet die Integration?

Nichts, wenn Sie bei uns 3CX Kunde sind oder werden ist die Integration in MS Teams gratis.

 

Wie kann ich mehr erfahren?

Nehmen Sie Kontakt zu unserem Integrations-Team auf. Schreiben Sie uns hierzu am besten eine Email -> 3CX(at)cxlabs.de

 

Weitere Artikel